Stammbach








Aufgewachsen bin ich in Stammbach, einer Marktgemeinde mit etwa 2500 Einwohnern. Der Ort liegt zwischen Hof und Bayreuth, nicht weit von der Autobahn A9. (Hier geht's zur Landkarte)
Das Stammbacher Wappen (links), mit den beiden Laubbäumen und dem Bach, ist übrigens schon über 450 Jahre alt.



Panoramaaufnahme von Stammbach
Panorama


Winterpanorama
Panorama


Stammbach bei Nacht
Stammbach bei Nacht


Stammbach früher und heute
Part 1 Part 2 Part 3 Part 4


Luftaufnahmen von Stammbach
Part 1


Alte Aufnahmen
Part 1 Part 2


Postkarten von Stammbach und seinen Gemeinden
Stammbach Gemeinden




Der Weißenstein





Eklogit Gestein


Der Weißenstein mit 668m ü. NN ist ein bewaldeter Berg, 1,5km südlich von Stammbach. Aufgrund des Vorkommens von Eklogitgestein ist der Berg bei Geologen und Gesteinssammlern bekannt.
Bereits im Mittelalter wurden Warten auf dem Weißenstein errichtet, um mit anderen Warten in Sichtweite zu korrespondieren (tagsüber Rauchzeichen bzw. nachts Feuerzeichen), falls ein Feindeseinfall stattfand.
1898 wurde dann ein steinerner Rundturm errichtet, 1924 wurde der heutige Turm erbaut.


Die zwei Türme

1898

1924


Blick vom Weißenstein nach einem Gewitter
Panorama



Um Stammbach oder den Weißensteinturm zu finden
kann diese Landkarte verwendet werden.
Tipp: Die Schnellsuche über der Karte verwenden...