Fox Float RP23 - Kleiner Service






Den kleinen Service eines Fox Float RP23 Dämpfers kann man leicht selbst durchführen. Dazu braucht man das Dichtungsset Fox Racing Shox Air Sleeve Kit (ca. 20 EUR).




Der Ausbau

Den Dämpfer aus dem Fahrrad ausbauen und die Buchsen an den Enden entfernen (zum Reinigen und Fetten).



Jetzt muss die Luft abgelassen werden. Dazu bei gedrücktem Ventil den Dämpfer mehrmals zusammendrücken, bis die letzte Luft entwichen ist. Hier bitte sorgfältig arbeiten, sonst steht der Dämpfer beim Öffnen unter Druck.


Um die Luftkammer zu öffnen das obere Dämpferende mit einem Schraubendreher fixieren. Das Dämpfergehäuse mit der Hand umfassen und gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen. Falls das zu schwer geht kann das obere Dämfperende auch in einen Schraubstock eingespannt werden.



Jetzt die Luftkammer-Dichtung mit einem spitzen Gegenstand heraushebeln.
VORSICHT: Nichts zerkratzen!!! Auch die beiden Plastikringe entnehmen. Falls diese nicht geschlitzt sind, müssen diese mit einem Messer vorsichtig aufgeschnitten werden.



Auch den O-Ring im Dämpferdeckel entfernen.


Anschließend den Schmutz-Abstreifring aus dem Dämpfergehäuse ziehen.


Jetzt wird es fummelig:
Die weißen Plastikringe und die Luftkammerdichtung mit einem spitzen Gegenstand entfernen.
Dabei wieder sehr sorgfältig umgehen, nichts zerkratzen!




Der Einbau

Vor dem Einbau sollte der Dämpfer mit einem fusselfreien Tuch gereinigt werden. Die neuen Plastikringe und Dichtungen mit dem beiliegenden Fox Fluid schmieren. Das fummeligste hier ist das Einsetzen der weißen Plastikringe und der Gummidichtung in das Dämpfergehäuse. Hierzu die Ringe oval biegen und sie in die vorgesehene Rille ins Dämpfergehäuse einsetzen. Die Plastikringe nicht zu stark biegen, um Beschädigungen zu vermeiden.

Nachdem wieder alle Dichtungen am richtigen Platz sitzen, alles nochmal ordentlich schmieren.

Das Dämfergehäuse wieder aufsetzen und so weit zusammendrücken, dass der Dämpfer zugeschraubt werden kann. Dazu wird viel Kraft benötigt. Wem das nicht gelingt der kann den offenen Dämpfer auch ins Fahrrad einbauen und dort so weit zusammendrücken, bis das Gehäuse zugeschraubt werden kann.

Jetzt den Dämpfer wieder aufpumpen und nach einer Testfahrt prüfen ob alles dicht ist.


Demnächst folgt noch die Anleitung für einen kleinen Service an einer Fox F120 RLC Federgabel...