Matthias Geigner

CREE XP-G R4 LEDs als Fahrradlampe






Es war mal wieder an der Zeit, an der Fahrrad-Beleuchtung zu schrauben. Diesmal habe ich mich für LEDs vom Typ CREE XP-G R4 entschieden.



Technische Daten:





Für diese LEDs gibt es Optiken mit unterschiedlichen Abstrahlwinkeln zwischen 6° und 26°. Der Lichtkegel kann so optimal an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.

Von den LEDs habe ich für dieses Projekt vier Stück verwendet. Jeweils zwei betreibe ich an je einer Konstantstromquelle mit 1000mA.

Die zwei zusammengehörigen LEDs habe ich über Kippschalter so verdrahtet, dass die LEDs wahlweise in Reihe oder parallel geschaltet werden.

Zwei LEDs in Reihe:

Zwei LEDs parallel:















LEDs, Optiken und Konstantstromquelle bekommt man bei www.led-tech.de
Kühlkörper und Wärmeleitkleber bei www.reichelt.de
Als Stromquelle habe ich einen 9,6V NiMH Akku verwendet.
Schaltet man die LEDs in Reihe sollte ein größerer Akku gewählt werden.