Matthias Geigner

Beamer BenQ MP620 - Reinigung der Optik






Aufgrund einer Verfärbung am rechten Bildrand (siehe Bild) habe ich meinen Beamer einschicken müssen. Zwar hat der Streifen bei einer Bilddiagonale von ca 2,50m nicht wirklich gestört - im Gegenteil.
Besuchern ist der Streifen in der Regel nichtmal aufgefallen.



Der Hersteller gewährt drei Jahre Garantie, deshalb habe ich beschlossen den Beamer zur Reperatur einzuschicken.
Nachdem der Beamer vom Support zurückgeschickt wurde, war der Streifen weg. Allerdings waren bei schwarzen Bildern Flecken zu erkennen. Diese Helligkeitsunterschiede waren zwar wirklich nur bei Bildschnitten, oder extrem dunklen Szenen (zb. Weltraumaufnahmen bei Science Fiction Filmen) wahrnehmbar, da diese aber über das Ganze Bild verteilt waren, sind diese sehr unangenehm aufgefallen.



Es hat sich herausgestellt das diese Flecken durch Staub verursacht wurden. Durch drehen an der Linse konnte man diesen Schmutz im Inneren sogar scharf stellen:



Der Support meinte ich solle ihn nochmal einschicken. Die Portokosten müsste ich allerdings wieder selber tragen.

Da ich nicht nochmal zwei Wochen auf das Gerät verzichten wollte und ich die Befürchtung hatte dass der Support hier wieder patzt, habe ich beschlossen mich selbst darum zu kümmern.

Hier also nun die Anleitung zur Reinigung des Beamers:


1. Schrauben an der Gehäuserück- und Unterseite entfernen. Der Gehäusedeckel kann danach vorsichtig entfernt werden.


2. Stecker abziehen und Gehäusefront abnehmen.

3. Objektiv abnehmen.

Im Objektiv war eindeutig Staub zu erkennen, darum habe ich es zerlegt und innen gereinigt. Dazu mussten am Zoom-Ring sechs Schrauben entfernt werden. Nach dem Zusammensetzen des Beamers stellte sich allerdings heraus, dass die hellen Flecken immer noch unverändert zu sehen waren. Am Objektiv lag es also nicht.

4. Objektiv reinigen (optional).


5. Schrauben lösen und Blech abnehmen.

6. Alle Stecker abziehen und vorsichtig die Hauptplatine entfernen.

7. Die Metallhalterung (a) kann durch lösen drei weiterer Schrauben entfernt werden. Anschließend kann der kleine Metalldeckel (b) entfernt werden.

8. Endlich am Ziel

9. Der Staub, welcher die Flecken verursachte, befand sich auf dem Spiegel und auf der Linse.

Nach dem Zusammenbau war der Staub bis auf wenige Rückstände entfernt. Flecken sind bei schwarzen Bildern jetzt keine mehr zu erkennen.