Technik und Elektronik








Interesse an Elektronik hatte ich schon immer, weshalb ich vor meinem Informatikstudium auch eine Ausbildung zum Energieelektroniker absolvierte.
Fazit: Neben der Tastatur stehen Labornetzteil und Lötkolben immer griffbereit ;)



Fahrrad-/Helmlampe mit der Seoul P7 LED

Die Seoul P7 LED ist eine der hellsten derzeit erhältlichen Leuchtdioden. Sie hat eine enorme Leuchtkraft von 900 Lumen! Die Bauanleitung zu einer Fahrrad-/Helmlampe, mit stufenloser Regulierung der Helligkeit gibt es hier.







LED Spannungswandler

Blaue und weiße Leuchtdioden brauchen eine Spannung von über 3V für die volle Leuchtkraft - also mindestens drei 1,5V Batterien. Mit dieser Schaltung reicht eine einzige Batterie. Die Spannung darf sogar bis etwa 0,7V abfallen, ehe die LED komplett erlischt.
Den Schaltplan und die Funktionsweise gibt es hier.


Mein erster Aufbau


Mein zweiter, kompakterer Aufbau. Über eine einstellbare Kapazität (rot) kann ich die Helligkeit regulieren.




6-Kanal Lauflicht

Technische Daten:

Ausgangsleistung: 6x 12V/8A
Frequenz über externen Taktgeber stufenlos einstellbar




Tischtennismaschine (Single Player)

Die Maschine schmettert Tischtennisbälle auf die Tischtennisplatte, die der Spieler zurückschlägt. Sie ist drehbar gelagert und verteilt dadurch die Bälle auf der gesamten Breite der Tischplatte.
Zum kompletten Aufbau gehören noch ein Fangkorb und eine Mechanik welche die Bälle in gleichen Zeitabständen in die Maschine befördert.
Der Prototyp der Maschine war komplett aus Lego Technik gefertigt. Das war so Anfang der 90er. Während meiner Ausbildung, so um 1997-98, habe ich dann die unten abgebildete Maschine angefertigt.
Wie die Maschine funktioniert, seht ihr im Video unten...





Ladegerät mit Spannungskonverter

Ein integrierter Spannungskonverter erhöht die 12V der Autobatterie auf ca. 14V (bis 30 V einstellbar). Dadurch ist es mir möglich Modellbauakkus mit sieben und mehr Zellen zu laden. Der Ladestrom beträgt max 4-5A. Eine Delta-Peak-Abschaltung verhindert ein Überladen des Akkus.


hier lade ich gerade meinen Ferrari auf (Dauer ca. 20 Minuten)